Samstag, 30. September 2017

Buchrezension: Grischa-Eisige Wellen

Bildergebnis für grischa eisige wellenTitel: Grischa-Eisige Wellen (Band 2)
Originaltitel: The Grisha-Siege and Storm
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Carlsen Verlag
Kosten: 8,99(Taschenbuch)
Genre: High Fantasy
Seiten: 445
Altersempfehlung (von mir): Ab 15
Kaufen? (Amazon): *Klick*
Inhalt (vom Einband):

DER KAMPF GEGEN DEN DUNKLEN GEHT   WEITER!

Maljen schüttelte den Kopf. ,,Du warst wie eine Fremde, Alina. Wunderschön", sagte er.
,,Schrecklich."
,,Das wird nicht wieder passieren. Der Kräftemehrer ist jetzt ein Teil von mir wie meine Lunge oder mein Herz."
,,Dein Herz", sagte er tonlos.
Ich ergriff seine Hand und drückte sie gegen meine Brust. ,,Es ist noch dasselbe Herz, Maljen. Und es gehört immer noch dir."

Nur weg aus Rawka - das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der wahren See werden sie von den Gerüchten eingeholt: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron.

Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe - ob Alina sie ihm freiwillig gibt oder nicht.


Die Bände:

Band 1 : Goldene Flammen
Band 2: Eisige Wellen
Band 3: Lodernde Schwingen


Meine Meinung:

Cover/Gestaltung:
Coververgleich:
Erstmal sorry, dass die Bilder bisschen unscharf sind. Habs nicht anders hinbekommen :D.
Also, auf dem linken Cover erkennt man so eine Art Palast in Rot gehalten und den Titel in schnörkeligen Weiß, wobei oben die Schnörkel noch einen Drachen abbilden. Das rechte deutsche Cover ist Eisblau. Man sieht Alina, die Hauptperson des Buches und wieder einen Drachen. Hinten rechts wurde wieder ein Palast als kleines Detail hinzugefügt. Meiner Meinung nach ist das deutsche Cover von Grischa wieder sehr gelungen, es gefällt mir auch besser als das originale. Es hat so etwas geheimnisvolles und auch ein wenig düsteres, was sehr dazu einläd die Geschichte zu lesen. Noch dazu ist in dem Buch ein kleines schwarzes Lesebändchen aus Stoff, was ich auch immer sehr schön finde. In dem Buch selber ist am Anfang eine Karte der Orte, in denen sich die Story abspielt, eine Aufzählung der Grischa (sozusagene Magier) und am Ende ist nochmal eine Liste, in der die verschiedenen fremden Ausrücke, die Orte und die Personen selber aufgezählt und erklärt werden. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass es das Buch nur noch als Taschenbuch oder als E-Book zu kaufen gibt, daher bin ich unglaublich froh, noch eins von den Exemplaren erwischt habe. Der dritte Band wird auch als gebundene Ausgabe nur noch sehr selten für einen viel zu großen Preis verkauft, daher werde ich es mir wahrscheinlich als E-Book kaufen. Ach und ja hinter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein Bild aus Felsen in der Brandung in dunklen Farben gehalten. Bei jedem Kapitel findet man auch eine kleine Zeichnung entweder einen Drachen oder einen Kringel, der eine Windböe oder ähnliches darstellen soll. :)
Fazit: Ein wunderschönes gelungenes Cover !


5 von 5 Sternen


Personen:
Alina, die Hauptprotagonistin des Buches, die Sonnenkriegerin, ist mir durch ihre selbstbewusste, aber von Ängsten umgebene Art, sehr sympathisch. Maljen, quasi ihre große Liebe, passt wirklich gut zu ihr, da er sehr lieb ist und immer zu ihr hält. Mein Hauptcharakter des Buches ist definitiv Sturmhond, der Kapitän der Wolkwolnij (ein Schiff^^), da er wirklich lustig und sich selbst nicht ernstnehmend wirkt. :) Leider ist der Dunkle im 2.Band der Grischa Trilogie nicht oft vorgekommen, was sich im letzten Band hoffentlich ändern wird.



4,5 von 5 Sternen

Schreibstil:
Das Buch ist in der Ich-Form, aus der Sicht Alinas und in der Vergangenheit geschrieben. Was ich sehr schön finde ist, dass es eben in der Ich-Form geschrieben ist, da es dann oft spannender ist und man sich besser in die Geschichte versetzen kann. Am Anfang des Buches ist ein Prolog mit dem Titel "davor" und dann am Schluss gibt es einen Epilog "danach". Man findet ziemlich schnell in die Geschichte hinein, auch dank des Glossars, in dem verschiedene Begriffe, Orte und Personen erklärt und aufgelistet werden. Leigh Bardugo schafft es schon bei Beginn der Geschichte einen zu fesseln und am Ende des Buches ist ebenfalls nochmal eine wirklich spannende Stelle, die einen schönen Schluss für den 2.Band bildet und neugierig auf mehr macht.
Hab nichts daran auszusetzen :) !

5 von 5 Sternen

Inhalt/Insgesamt:
Also, es beginnt mit der Flucht von Alina und Maljen, die nicht ganz so klappt wie gehofft. Das Buch befasst sich diesmal sehr mit der Beziehung zwischen Maljen und Alina. Auch kommen neue Personen vor im Buch wie beispielsweise Sturmhond, Tolja und Tamar. Warum der Titel "Eisige Wellen", naja ich will jetzt nicht zu viel veraten, aber ein wichtiger Teil des Buches handelt auf dem Meer, darum auch ein gelungener Titel. Ach und ja, ich hasse zwar E-Books, aber ich will natürlich das Ende der Reihe erfahren und leider gibt es den letzten Band nur noch als Kindle Edition :s. Hmn.. ich find es echt schwierig den Inhalt zu bewerten, weil ich euch ja nicht das Lesen verderben will, indem ich alles spoiler ^^. Lest es einfach selber :) Es lohnt sich !

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar!