Originaltitel: Warriors -SkyClan's Destiny (Super Edition)
Autorin: Erin Hunter
Verlag: Beltz&Gelberg
Kosten: 16,95(gebunden); 9,95(Taschenbuch)
Genre: Fantasy
Seiten: 503
Altersempfehlung (von mir) : Ab 11
Kaufen? (Amazon) : *Klick*
Inhalt (von Amazon) :
»Die neue Blattfrische wird kommen, aber sie wird noch größere Stürme bringen als die vergangenen. Der WolkenClan wird tiefere Wurzeln brauchen, wenn er überleben soll.«
Sechs Monde sind vergangen, seit Blattstern Anführerin des wiedervereinigten WolkenClans wurde. Die Kätzin würde alles tun, damit ihr Clan für immer bestehen kann. Doch der jungen Anführerin stehen schwere Prüfungen bevor: Im Clan gibt es unterschiedliche Auffassungen über das Zusammenleben und das Gesetz der Krieger. Geheime Bündnisse werden geschlossen, Unruhe breitet sich aus. Wie soll ein derart zerrissener Clan überleben? Und wem kann Blattstern noch trauen? Als der WolkenClan zwischen die Fronten rivalisierender Katzengruppen gerät, trifft Blattstern eine folgenschwere Entscheidung ...
Die Sonderbände der Warrior Cats Reihe:
Special Adventures:
Feuersterns Mission
Das Schicksal des WolkenClans
Blausterns Prophezeiung
Streifensterns Bestimmung
Gelbzahns Geheimnis
Riesensterns Rache
Short Adventures:
Distelblatts Geschichte
Wolkensterns Reise
Nebelsterns Omen (neu)
Die Welt der Clans:
Das Gesetz der Krieger
Die letzten Geheimnisse
Um zu der Aufzählung der ,,normalen" Bücher der Warriorcats Reihe und zu der Rezension vom
3.Band der 1. Staffel (Geheimnis des Waldes) zu kommen, bitte HIER klicken.
Meine Meinung:
Cover/Gestaltung& Coververgleich:
Soo..kommen wir erstmal zu dem Cover.
Das linke originale Cover ist in einem schönen Blau gehalten mit gelben Verzierungen und einer Katze, die höchst wahrscheinlich Blattstern, die Anführerin des neuen WolkenClans sein soll. Die Farbe, in der dieses Buch gehalten ist, passt super zu der Geschichte, auf Grund des blauen Himmels. Dennoch muss ich gestehen, dass mir das deutsche Cover einen Tick mehr gefällt, da es sehr edel durch die Goldene Schrift wirkt. Ich finde beide Cover sehr schön, auch wenn sie auf mich ein wenig kindisch wirken, aber was kann man denn erwarten, wenn es auf Amazon für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren empfohlen wird :D. Ich ziehe jetzt einen halben Punkt ab, auch wenn es mir schwer fällt, weil es für diese Altersgruppe ein wirklich richtig gelungenes Cover ist ! Achso bevor ich es vergesse: In dem Buch ist außerdem noch wie in jedem Warrior Cats Buch, eine Hierarchie der Katzen, die in diesem Buch eine Rolle spielen und eine Karte des Territoriums des WolkenClans.
4,5 von 5 Sternen
Personen/ bzw. Katzen :3 :
Blattstern, die Anführerin des neu von Feuerstern zusammengestellten WolkenClans, ist mir schon sehr sympathico gewesen. Sie ist eine treue Katze, die jedoch immer Zweifel an sich selbst hegt.
Scharfkralle, der zweite Anführer, erinnnerte mich komischerweise immer ein wenig an Tigerkralle/stern, (die die von euch die erste Staffel gelesen haben, wissen vielleicht was ich meine)da er (ich hoffe des ist jetzt kein Spoiler ^^) auch ein paar Geheimnisse vor Blattstern zu haben scheint. Naja, alle Katzen haben ihren eigenen Charakter und mithilfe der Hierarchie der Katzen kommt man auch ganz gut klar mit den vielen Namen. Eine meiner absoluten Lieblingskatzen war Echoklang, die Heilerin des WolkenClans, auf Grunde ihr sanften und liebevollen Art. Insgesamt sind der Autorin die Charaktere sehr gut gelungen.
5 von 5 Sternen
Schreibstil/Inhalt/Insgesamt:
Erin Hunter hat wirklich eine Begabung, was schön beschriebene Umgebungen und detailreich erzählte Situationen anbelangt. Das Buch ist in der Vergangenheit, der Erzählerform und meist aus der Sicht von Blattstern geschrieben. Was einem nur Schwierigkeiten bereitet ist anfangs der Prolog, in der meist bei der Reihe Warrior Cats, eine Situation dargestellt wird, die mit der eigentlichen Geschichte in irgendeiner Art zusammenhängt, beispielsweise ein vor langer Zeit passiertes Ereignis.
Erst im Laufe der Geschichte beginnt man, dann zu verstehen, was eigentlich mit diesem Prolog gemeint ist. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und perfekt für Jüngere. Ob das jetzt zu dem Schreibstil gehört oder zum Inhalt.. keine Ahnung, aber im Buch passiert größtenteils immer dasselbe, Erin Hunter beschreibt in so gut wie jedem Kapitel, wie die Katzen auf Jagd oder Patrouille gehen, essen, schlafen usw. . Währenddessen gibt es immer wieder Momente, in denen etwas spannendes passiert. Klar für 10-12 Jährige ist der Schreibstil perfekt, aber für mich ist es doch etwas langweilig, in jedem Kapitel lesen zu müssen:,,Und dann gingen sie auf Patrouille" ..,,Und dann gingen sie auf die Jagd"...und so weiter.
Also jetzt mal zu dem Inhalt: Im Prolog geht es nur um den alten WolkenClan. Dann handelt Das Schicksal des WolkenClans größtenteils darum, was der neu durch Feuerstern entstandene WolkenClan so im Alltag erlebt, beispielsweise welche Gefahren es gibt. Also ich will jetzt nicht zu viel verraten, sonst könnt ihr euch das Lesen gleich sparen ! :D Nur eines noch.. am Ende nimmt die Spannung wieder etwas zu, da sich alle ungeklärten Sachen und Geheimnisse klären.
Also jetzt mal zu dem Inhalt: Im Prolog geht es nur um den alten WolkenClan. Dann handelt Das Schicksal des WolkenClans größtenteils darum, was der neu durch Feuerstern entstandene WolkenClan so im Alltag erlebt, beispielsweise welche Gefahren es gibt. Also ich will jetzt nicht zu viel verraten, sonst könnt ihr euch das Lesen gleich sparen ! :D Nur eines noch.. am Ende nimmt die Spannung wieder etwas zu, da sich alle ungeklärten Sachen und Geheimnisse klären.
3 von 5 Sternen
Fazit: Wäre ich noch in dem gedachten Alter für das Buch, dann wäre es echt schön, aber so wird es nicht zu meinen Favoriten dazuzählen... Außerdem gibt es im Mittelteil des Buches so eine Art Leere, in der wirklich nichts passiert, wie oben schon beschrieben gibt es einige spannende Momente, aber das Buch baut keine wirklich Spannung, sie kommt ein wenig, dann geht sie wieder, kommt und geht. Insgesamt war es wirklich nett zu lesen, aber der Funke ist einfach nicht rübergesprungen. Mir tuts echt leid, dem Buch so wenige Sternen zu geben, weil es mal zu meiner Lieblingsreihe gehört hat, aber wahrscheinlich bin ich da einfach rausgewachsen ^^. Empfehlen kann ich es trotzdem sehr 10-13 Jährigen, die ein Fan von Katzen sind ! :)
3 von 5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freu mich über jeden Kommentar!