Samstag, 25. Februar 2012

Interview mit Mechthild Gläser

Hey ihr lieben :)
Heute hab ich mal wieder etwas besonderes für euch ^-^

Und zwar ein Interview mit Mechthild Gläser, der Autorin des Buches "Stadt aus Trug und Schatten"(meine Rezension).

Hier sind meine Fragen und die Antworten der Autorin:

1.Wie sind Sie auf die Idee Ihres ersten Fantasy-Romans "Stadt aus Trug und Schatten" gekommen?
Auf die Idee zu "Stadt aus Trug und Schatten" bin ich gekommen, als ich darüber nachgedacht habe, was eigentlich mit unserem Bewusstsein passiert, wenn wir einschlafen. Jeder von uns kennt es, wenn man an manchen Morgenden aufwacht und sich einfach nicht daran erinnern kann, was man geträumt hat. Ich habe mir die Frage gestellt, wie es denn wäre, wenn jeder von uns Nachts ein Doppelleben in einer fremden Welt führen würde, ohne es selbst zu wissen. Das war erst einmal die Grundidee. Nach und nach hat sich dann Eisenheim mit all seinen Bewohnern in meinem Kopf entwickelt und natürlich stolperten auch Flora und Marian ziemlich rasch in meine Gedanken.
2.Wollten Sie schon als Kind Autorin werden, oder hatten Sie einen anderen
Traum?

Als Kind wollte ich Polizistin werden, ans Schreiben habe ich da überhaupt noch nicht gedacht. Allerdings habe ich immer sehr viel und sehr gerne gelesen. Erst, als ich als Jugendliche erkannte, dass Geschichten nicht vom Himmel fallen, sondern von ganz normalen Menschen erfunden werden, habe ich mich getraut, mich auch einmal an einer zu versuchen.
3.Wie läuft Ihr normaler Tagesablauf ab?
Das ist ganz unterschiedlich, weil ich nebenbei zum Beispiel auch noch studiere. Im Moment laufen keine Vorlesungen, deshalb sieht mein aktueller Tag so aus, dass ich morgens aufstehe, E-Mails beantworte und mich dann an an mein Manuskript setze. Dann tippe ich (bis auf eine kurze Mittagspause) so lange an meiner Geschichte, bis ich mein Pensum für diesen Tag erreicht habe. Meistens bin ich damit irgendwann im Laufe des Nachmittags fertig, mal früher, mal später. Je nachdem, wie es gerade so läuft. Aber dass ich im Moment so arbeiten kann, ist eigentlich die Außnahme. Normalerweise habe ich am Tag so viele Termine, dass ich mir die Zeit zum Schreiben irgendwo dazwischen suchen muss und dann in jeder freien Minute, häufig auch spät am Abend vor dem Computer hocke und weiter arbeite.
4.Haben Sie Lieblingsbücher und wenn ja welche?
Ich liebe die Bücher von Jane Austen, mag aber auch Momo, die Unendliche Geschichte und die Harry Potter-Bücher sehr gerne.
5.Haben Sie Lieblingsautoren und wenn ja welche?
Wie gesagt: meine absolute Lieblingsautorin ist Jane Austen. Ich bin außerdem auch ein großer Fan von Michael Ende.
6.Gibt es schon einen Titel für den 2.Band ihrer Trilogie, wird er so
ähnlich heißen oder ganz anders?

Es gibt sogar schon den für den dritten Band. Allerdings darf ich noch keinen von beiden verraten. Ich finde sie aber sehr schön und passend. Insgesamt werden die Titel der Bände hinterher einen tollen Dreiklang ergeben.
7.Haben Sie schon angefangen an dem 2.Band zu schreiben oder sammeln Sie
noch Ideen?

Mit dem Schreiben des zweiten Bandes bin ich mittlerweile beinahe fertig und auch das Konzept für den dritten Teil steht bereits. Ich weiß also schon, wie alles am Ende ausgehen wird (zumindest, wenn Flora nicht mal wieder ganz anders handelt, als ich es mir vorher überlegt hatte).

Nochmal Danke an die Autorin, dass sie sich Zeit genommen hat meine Fragen zu beantworten :)

Ich hoffe, dass euch das Interview gefallen hat,

liebe Grüße, Sabrina ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar!